Mitarbeiterengagement

Engagement: Keine Frage des Alters

By Juli 17th, 2020 No Comments

Engagement: Keine Frage des Alters

«Wieso tut sich nicht mehr im Bereich Employee Engagement in der Schweiz? Braucht es vielleicht eine neue Generation, um das Thema in den Unternehmen voranzutreiben?» Diese Frage wurde mir letzte Woche an der Podiumsdiskussion «HR im Rollenwandel» an der Fachmesse Personal Swiss gestellt.

Selbst Teil der Generation Y, wäre es ein Leichtes gewesen, diese Frage zu bejahen, hätte ich mich doch dabei gleich selbst ins positive Licht gerückt. Unterstützung seitens Experten gäbe es zu dieser These auch zuhauf, beispielsweise vom Soziologen und Jugendforscher Klaus Hurrelmann der das Buch «Die heimlichen Revolutionäre: Wie die Generation Y unsere Welt verändert» verfasste. Oder vom Beratungsunternehmen Deloitte, das kürzlich zum dritten Mal die «Deloitte Millenial Study» herausgebracht hat.

Und trotzdem lautet die Antwort nein. Nein, Employee Engagement ist – anders als beispielsweise Recruiting – nicht primär eine Generationenfrage.

Employee Engagement wird vorangetrieben, wenn den vielen Mitarbeiterbefragungen Taten folgen. Und Taten vollbringen kann jeder, egal welchen Alters. Ob  20, 30, 40, 50, 60 oder 70 Jahre alt, grundsätzlich ist jeder Arbeitende dazu fähig, anderen ein Kompliment zu machen, aufmerksam zuzuhören oder ein Gemeinschaftserlebnis für die Kollegen zu kreieren. Dennoch ist es so, dass wohl jeder von uns entweder selbst oder durch Bekannte Firmen kennt, wo genau diese Werte, wie Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Teamgeist, fehlen. Und da liegt die Crux. Wer diese Werte fördert, ist in meinen Augen ein Engagement-Treiber und trägt mit seinen Handlungen dazu bei, Employee Engagement in der Schweiz zu stärken. Wer es nicht tut, bremst das Thema aus. Der entscheidende Faktor ist also nicht das Alter, sondern die Handlungsbereitschaft.

Verschwenden wir also im Bereich Employee Engagement nicht zu viel Zeit mit der Generationendebatte. Kurbeln wir lieber vereint und über alle Altersstufen hinweg das Engagement in der Arbeitswelt an!

Dieser Artikel wurde zuerst auf blog.hrtoday.ch publiziert:
http://blog.hrtoday.ch/engagement-keine-frage-des-alters/

Leave a Reply